„Böse Räume“ in Stephan Kings „Friedhof der Kuscheltiere“: by Anna Ritte

By Anna Ritte

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, word: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen, nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ich werde mich mit Stephen Kings Roman „Friedhof der Kuscheltiere“ befassen. Der Roman aus der populären Literatur fällt in vielen Beziehungen unter das style der Phantastik. Allerdings ist die Struktur der Raumsemantik eher basic und nach der Raumstruktur eines „realistischen“ und modernen Märchens gerichtet.
In dieser Hausarbeit soll es nun darum gehen, die Raumstruktur, die wir in „Friedhof der Kuscheltiere“ vorfinden, zu analysieren und zu interpretieren. Hierbei werde ich mich an der „Richtlinie“ für die Raumstruktur in Erzählungen von Lurij Lotman orientieren. Dieser vertritt die Meinung, die Menschen neigen im Allgemeinen dazu, sich abstrakte Relationen räumlich vorzustellen. Somit werde ich im Folgenden den Roman auf die vier Kriterien von Lotman überprüfen. Hierbei wird jeder einzelne Punkt spezifisch und genau betrachtet, um sie später untereinander in Beziehung zu setzen. Mir erschien im Weiteren wichtig, einen besonderen Blick auf den Raum hinter Louis Haus, bzw. den Tierfriedhof, zu werfen. Gerade in dieser Betrachtung des Raumes fällt dieser Ort und seine Aufgabe in dem Geschehen durch seine „Nicht-Zugehörigkeit“ besonders in Auge. Deshalb erschien es mir lohnenswert, ihn aus den vorherigen Betrachtungen komplett auszuschließen, um ihn im Anschluss gesondert und speziell zu betrachten.
Neben der examine steht natürlich auch die Frage nach einer Interpretation. was once möchte Stephen King uns mit der Raumstruktur und dem Roman sagen? used to be versteckt sich hinter der Raumsemantik? Kann guy über die Raumstruktur weiter zwischen den Zeilen lesen? Mit all diesen Fragen habe ich mich beschäftigt und versucht, Antworten darauf zu finden. Ich habe sie gefunden. Allerdings möchte ich auch noch betonen, dass ich mich hier auf einige Theorien der Literaturwissenschaft berufe und sie nach meiner eigenen Interpretation auf Stephen Kings Roman anwende, was once somit natürlich nicht zu einer absoluten Antwort führen kann. Ich möchte überzeugen und nicht meine Meinung und Interpretation aufzwingen.

Show description

Read or Download „Böse Räume“ in Stephan Kings „Friedhof der Kuscheltiere“: Eine Raumanalyse und Interpretation des Romans mit Schwerpunkt auf Grenzziehung innerhalb der Räume (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german books

Laudine in Hartmanns Iwein: Eine Zweck- oder Minneehe? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, be aware: 1,3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, summary: „In keinem anderen höfischen Roman werden an derart exponierter Stelle, nämlich an der weiblichen Hauptgestalt, die politischen Zwänge, denen verwitwete Damen des Hochadels ausgesetzt waren, so realitätsnah vorgeführt wie im „Iwein“ des Hartmann von Aue.

Entwurf einer Übersetzungstheorie der Verführung (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, notice: 1,00, Universität Wien (Germanistik), Veranstaltung: Übersetzungstheorie, Sprache: Deutsch, summary: Ich habe in dieser Arbeit eine Theorie für literarische Übersetzungen entwickelt, die auf dem Begriff der Verführung aufbaut.

Hartmanns von Aue "Iwein" - eine Untersuchung des Prologs unter poetologischen und rhetorischen Gesichtspunkten (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, observe: 1, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Mittelalterliche Dichtungstheorien, 25 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit befasst sich mit dem Prolog des Hartmann’schen „Iwein“ und untersucht ihn hinsichtlich poetologischer und rhetorischer Aspekte, die auf dem antiken Verständnis von Poetik sowie Rhetorik beruhen.

Konstruierte Welten in E.T.A. Hoffmanns „Nussknacker und Mausekönig“ (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 2,7, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, summary: E. T. A. Hoffmanns "Nussknacker und Mausekönig" ist weitaus mehr als ein einfaches Weihnachts- oder Kindermärchen, was once sich nicht nur allein in den umfangreichen Lesarten und dessen Mehrfachadressiertheit sowie Rezension in der Öffentlichkeit zeigt.

Extra info for „Böse Räume“ in Stephan Kings „Friedhof der Kuscheltiere“: Eine Raumanalyse und Interpretation des Romans mit Schwerpunkt auf Grenzziehung innerhalb der Räume (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.45 of 5 – based on 44 votes